Señor Pulpo
Señor Pulpo© CSarli AURORA HTWBerlin
Señor Pulpo (S. 29)
Señor Pulpo (29)© CSarli AURORA HTWBerlin
Señor Pulpo (S.30)
Señor Pulpo (S.30)© CSarli AURORA HTWBerlin

Señor Pulpo

Getrieben von seiner langjährigen Liebe, taucht ein Oktopus aus dem Meer auf. Doch die Geschichte nimmt kein gutes Ende: Das noch lebende Tier wird grausam zur Mahlzeit verarbeitet und von der geliebten Frau verspeist. Das multimediale Buch mit erweiterter Realität (Augmented Reality) ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil besteht aus visuellen Interpretationen von acht der 73 Haikus aus Gabriel Rosenstocks poetischem Band The Naked Octopus (2013). Im zweiten Teil werden in einem AR-Comic der Fang und die grausame Zubereitung des noch lebenden Tieres aus Sicht des Octopus erzählt. Durch das Scannen der Bilder mit der App «INKA AR» kann die zuvor verborgene inhaltliche Ebene, bestehend aus Sprechblasen, animierten 3D-Schriftzügen und gesprochenem Text, entdeckt werden. Je nach Uhrzeit der Interaktion erleben die Leser*innen die Geschichte in einer Tages- oder Nachtversion.

Señor Pulpo ist in Kooperation zwischen Xristina Sarli (Text, Bild) und André Selmanagić (Development) im Rahmen des Projekts AURORA School for ARtists an der HTW Berlin entstanden. Es wurde vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Programm «Stärkung des Innovationspotenzials in der Kultur II» gefördert. Mit freundlicher Unterstützung der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Veranstaltungsarchiv

Samstag, 18.11.2023